Immobilie einrichten in Secret City

Deine Ansprechpartner rundum das "Bautool"

Als offizieller und ehrenamtlicher Teil von Secret City ist das Art-Team Ansprechpartner rund um das Gestalten und Bauen von Appartements und Zabys. Jeder Art-Team Mitarbeiter ist ein kompetenter Bauprofi und kennt sich bestens mit dem Einrichtungs- und BSP-Tool aus und kann sonstige nützliche Tipps geben. Während der Dienstzeiten in Secret City ist der Mitarbeiter über die *Teammember-Suche* zu finden und steht für alle Fragen zu einzelnen Objekten, deren Funktionen oder Animationen zur Verfügung. Bei Bedarf führt der Mitarbeiter in der Immobile vor, wie welches Bauteil eingerichtet wird oder funktioniert.

Tipps & Tutorials Sammlung vom Art-Team Auch pflegt das Art-Team eine aktuelle Sammlung mit Tutorials, Tipps und Tricks zum Einrichten in Secret City.
Diese findest du hier: Art-Team Webseite
Appartement einrichten

  • 1) Klicke auf Freunde Button
  • 2) Wechsle zum "Suche" Tab
  • 3) Wähle "Team Member" aus
  • 4) Klicke auf "Suche" Button
  • 5) Schaue ob jemand mit dem Badge [Art-Team] online ist
  • 6) Falls ja => Rechtsklick auf den Namen


Appartement einrichten

  • 7) Klicke auf "Sende private Nachricht"
  • 8) Sei freundlich und geduldig, unsere Art-Team Mitglieder sind ehrenamtliche Helfer und oft bereits dabei jemanden zu helfen.


Appartement einrichten


Klicke bitte das Erste Icon von Rechts (1) auf dem Menü-Kreis rechts oben.
Klicke dann auf "Einrichtungs-Tool" (2)

  • Einrichtungstool öffnen
  • Icon "neues Objekt" anklicken (1)
  • Es öffnet sich ein Fenster
  • Verwende die "Kategorie" und "Typ" Auswahlboxen zum Navigieren
  • Oder gebe ein Suchwort im dritten Feld ein, um ein Objekt zu suchen
  • (Verwendet bei der Suche bitte englische Begriffe)

Erstellen wir zum Beispiel eine Statue:

  • Gebe im Suchfeld ein: "Statue" und drücke die Enter Taste (2)
  • Wähle eine Statue aus der Liste aus (3)
  • Klicke auf den Button "Erstelle" (4)
  • Objekt erstellt!
Objekt erstellen


Objekt Statue



Öffne das Einrichtungstool

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt
  • Es geht ein Fenster auf in dem Du auf "Eigenschaften" klickst (1)
  • Nun kannst Du das Objekt im Einrichtungstool bearbeiten
  • Oben hast du 5 Karteikarten (Position, Rotation, Größe, Script, Status) (1)
Position
Mit Position änderst Du die Position des Objektes (2). Benutze die Pfeile (2) in der Mitte oder gebe die Koordinaten in den 3 Eingabefeldern (2) oben ein.


Objekt Statue

Oder

Du klickst auf das Objekt mit der rechten Maustaste und wählst "Ort" aus.
Dann kannst Du das Objekt mit der Maus platzieren.


Objekt Statue
  • Objekt horizontal bewegen: Maus bewegen
  • Objekt vertikal bewegen: SHIFT + STRG + MAUSBEWEGUNG
  • Objekt drehen: MAUSRAD
Rotation
  • Mit Rotation kannst Du das Objekt drehen (3), benutze die Pfeile (5) in der Mitte oder gebe den Winkel in den 3 Eingabefeldern (4) oben ein.


Objekt Statue


Größe Um die Größe des Objekts zu bearbeiten, wähle die dritte Karteikarte im Einrichtungstool aus. Hier gilt selbiges wie oben, Größe in Zahlen eingeben oder mit den Pfeilen ändern.

Oder

SHIFT+MAUSRAD

Script Auf der Karteikarte "Script" im Einrichtungs-Tool kannst Du dem Objekt verschiedene Funktionen zuweisen.
Dazu lese .
Status Auf der Karteikarte "Status" (1) im Einrichtungs-Tool kannst Du dem Objekt Eigenschaften zuweisen.
Aktiviere bei unserem "Statue" Beispiel die Eigenschaft "Collidable" (2), damit die Statue wie im richtigen Leben nicht durchgehbar ist.
Zusätzlich könntest du die Eigenschaft "Textures Unlit" (3) aktivieren falls Dir die Statue zu dunkel ist. Diese Eigenschaft verleiht dem Objekt mehr Licht und Kontrast.
Klicke anschliessend auf den Speichern Button (4) (Unten Links) im Einrichtungs-Tool.
Damit wäre Dein erstes Objekt erstellt.

Objekt Statue


Löschen wir die Statue wieder:

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt
  • Es geht ein Fenster auf, in dem Du auf "Löschen" klickst (1)
  • Objekt ist gelöscht!


Objekt Statue


Jedes Objekt kann, mit seinen Skripten, einfach kopiert werden. Ein sehr nützliches Tool! Erstelle einen fertigen Sessel incl. sitz Script und kopiere Ihn beliebig bis die Sitzgruppe fertig ist.

Rechte Maustaste , dann „Kopieren“ (1) Wählen. Noch positionieren , speichern, fertig!


Objekt kopieren


Eine Person
Erstelle einen Stuhl wie oben beschrieben und positioniere ihn.

Klicke oben auf „Script“. Öffne das Pulldown Menue, wähle „Sitz 1 Person“. Ein Eingabefeld erscheint „Alle Werte“. Dieses ist der Wert in Pixel, den der Avatar vom Sitz aus entfernt Platz nehmen wird.

Starte mit einem Wert von ca. 150 bis 180 und taste Dich in beide Richtungen heran bis der Avatar richtig sitzt.

Höhe und Tiefe kann nicht verändert werden. Die Sitzhöhe ist immer vom Boden aus gleich.

Klicke nun auf „speichern“ unten links. (klicke ggf. sooft auf speichern, bis alle markierten Gegenstände „losgelassen“ sind)

Doppelsitz
Mache es genau wie bei dem 1 Personen Sitz. Wähle bei Script jetzt aber “Sitz 2 Personen”.
Ein zweites Feld erscheint. Dieses Feld beinhaltet in Pixel den Abstand zwischen beiden Sitzen.
Normal ist ein Wert um 100 Pixel.

Sitzfläche

  • Klicke auf “neues Objekt”, ein Fenster “Erstelle einen neuen Gegenstand“ erscheint.
  • Bei Suchwort gebe „Sitzpanel“ ein. Markiere das Wort und drücke „erstellen“.
  • Es erscheint ein kleines Viereck (grün umrandet).
  • Positioniere es über der gewünschten Sitzposition (nicht zu tief, sonst kann man es nicht so leicht erneut markieren, wenn man es nicht sieht)
  • Wähle dann unter Karteikarte „Script“, „Sitz 1 Person“ aus und gebe die Werte wie oben beschrieben ein.
  • Teste den Sitz. Oft muss das Sitzpanel noch gedreht werden (Mausrad)


Trinken am Tisch
Öffne die Eigenschaften von dem Stuhl und wähle unter Script “TrinkeBierSitz”. Wähle die gleichen Werte wie beim Sitz für eine Person Skript”, das ist für vor und zurück Position. Speichern.

Erstelle ein Wein- oder Bierglas zum Aufnehmen und Festhalten

  • öffne das Fenster "Neues Objekt"
  • suche das Objekt "Weinglas"
  • platziere dieses auf einem Tisch
  • unter Script wähle „hebeObjekt“
  • Setze folgende Werte:
Wein:
Offset:0
Msh Name: WineGlass_left
Action Name: holdglass_standing
Bier:
Offset:0
MshName:beerglass_leftAction
Name:holdglass_standing

  • Teste diese Einstellungen. Drehe das Glas, um die gewünschte Avatarposition zu erhalten.
  • Speichern.



Shisha

  • Suche und erstelle eine „Shisha“ (viele Typen) (1).
  • Auf die Fläche stellen und in die richtige Richtung drehen.
  • Das Script auf „Rauche Shisha“ stellen, Bei "Forward Offset" gebe -170 an. Speichern


Pillentablet
  • Suche und erstelle "Tablett mit Leuchti-Pillen"
  • Die vordere Front (hat eine grüne Schrift) nah an die Kante der Oberfläche stellen.
  • Script auf "Esse Smartie" stellen. Bei "Forward Offset" gebe -170 an. Speichern


Pilze
  • Suche und erstelle "Topf mit bunten Pilzen"
  • Stell es auf die Oberfläche
  • Script auf “Esse Pilze” stellen. Bei "Forward Offset" gebe -170 an. Speichern.


Snack
  • Suche und erstelle "Teller mit Snacks"
  • Stell es auf die Oberfläche
  • Script auf “Esse Snacks" stellen. Bei "Forward Offset" gebe -170 an. Speichern.


  • Suche und erstelle Objekt "Trigger"
  • Stelle den 3D Würfel an die Stelle wo die Tanzfläche sein soll.
  • Platziere den unteren Teil unterhalb des Bodens.
  • Stell das Script auf "Tanz"
  • Stell auf "unsichtbar" und "Trigger"
  • Wenn der Trigger unsichtbar ist, benutze die Raumliste um Dir die Liste aller Objekte anzeigen zu lassen und klick ihn dort an. (Liste aller Einrichtungsgegenstände)
  • Speichern