In diesem Patch sind viele Neuerungen für Ingame-Scripte vorhanden. Die Entwickler haben diese genauer unter die Lupe genommen und einige spezifische Probleme herausgesucht,
die in Bezug auf diese angegangen werden müssen. Die 3D Welt soll sich lebendiger anfühlen.
Dinge zu tun und mit ihnen zu interagieren, wird dem Gesamtzustand des Spiels sehr zugute kommen.
Es wurden auch Aktualisierungen an vielen Skripten vorgenommen, damit diese für alle in der Dimension gleichzeitig sichtbar sind.
Das heißt, wenn du eine Tür öffnest, siehst Du und alle anderen in derselben Dimension, wie du diese Tür öffnest.
So kannst Du und alle anderen durch eine Tür gehen, wobei eine Tür animiert und geöffnet wird, anstatt durch eine geschlossene Tür.
Weitere Informationen zum Einrichten finden Sie weiter unten.
Das größte Update der Skripte insgesamt wird das Türskript sein.
Lokations in 3D Welten sollen lebendiger und interaktiver wirken.
Türen scheinen der perfekte Weg zu sein, um dies zu erreichen.
Mit der Einführung von Schiebetüren und Drehtüren haben wurden die Möglichkeiten von Türen erheblich erweitert.
Die Richtungen, in die eine Schiebetür eingestellt werden kann, sind seitlich, oben oder unten.
Drehtüren können jetzt auch nach oben oder unten gedreht werden.
Darüber hinaus kommen einige neue Einstellungen hinzu,
z.B. welche Achse es beeinflussen soll: Gleitweg, Drehwinkel, Geschwindigkeit, Wartezeit, Haltezeit,
die Fähigkeit offen zu bleiben und sogar das automatische Schließen und Schleifen.
In Kombination mit dem neuen Trigger Linked Script kannst du diese Türen sogar fernsteuern.
Das "Trigger Linked Script" (Vorher als "Pass To Linked Prop" bekannt) bietet viele neue Funktionen, insbesondere für erfahrene Dekorateure. Dieses Skript interagiert mit anderen Skripten.
Mit diesem Skript kann ein Auslöser aktiviert werden.
Eine Standardmethode zum Einrichten, ist das Hinzufügen einer Prop mit einem Skript (z. B. dem neuen Türskript) zu einer Türstütze.
Wenn du dann eine Triggerbox um diese Tür herum einrichtest und das Trigger Linked Script hinzufügst, musst du die PID (Props-ID)
von der Türstütze kopieren und diese PID in das Feld "Trigger Linked Script", "target prop ID" eingeben. Gehe danach zur Registerkarte "State"
und stelle sicher, dass "Auslöser" auf der Registerkarte "State" aktiviert ist.
Auf diese Weise kann ein Benutzer, der diese Triggerbox passiert, die verknüpfte Tür auslösen und automatisch öffnen.
Darüber hinaus kannst du dies zu jeder anderen Prop hinzufügen und es nicht auslösen, sondern anklickbar machen.
So kannst du die Prop als Schalter verwenden, zb. Lichter einschalten,
Türen aus der Ferne öffnen, einen Sender starten oder stoppen und vieles mehr. Diese Props haben jetzt auch neue Mauscursor zum Ein- und Ausschalten.
Es wird nun auch etwas mehr Kontrolle zugelassen, mit einem umgekehrten Trigger hinzugefügt haben (im Grunde genommen das Gegenteil von dem,
wofür es eingerichtet ist) und mehr Kontrolle, wenn du möchtest, dass beim Betreten oder
Verlassen des Triggerbox-Bereichs Dinge ausgelöst werden.
Du kannst außerdem auswählen, wann dieses Skript auf einer Triggerbox ausgelöst wird.
Entweder beim Betreten und / oder Verlassen des Triggerbereichs.
Das Trigger-Linked-Skript kann bis zu 4 verschiedene PIDs enthalten, um alle auszulösen.
Das kann man machen indem man jede PID durch ein Semikolon trennt.
Es wird ein neues Rotationsskript eingeführt.
Dieses ersetzt die vorherigen rotierenden Skripte, es dreht das Objekt im Uhrzeigersinn und dreht das Objekt im Uhrzeigersinn.
Dies bedeutet, dass diese Skripte in den aktuellen Eigenschaften nicht mehr funktionieren, da diese nicht mehr vorhanden sind.
Stattdessen wurden diese Funktionen in einem brandneuen Skript kombiniert.
Diese beiden wurden nicht nur kombiniert, sondern dieses Skript auch um 4 brandneue Drehrichtungen auf zwei verschiedenen Achsen erweitert.
Die Geschwindigkeit X / Y / Z-Achse
bestimmt die Geschwindigkeit, mit der sich das Objekt dreht.
Die X / Y / Z-Achse
gegen den Uhrzeigersinn bestimmt die Drehrichtung der Stütze im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Sounds hinzufügen
Es wurde ein neues Skript zum Hinzufügen von Audiodateien hinzugefügt.
Auf diese Weise können Props bei der Interaktion Geräusche erzeugen.
Audiodateien werden nur in Verbindung mit einem anklickbaren Trigger oder einem Trigger-verknüpften Skript-Triggerfeldbereich abgespielt.
Audiodateien sind auf 120 Sekunden begrenzt, größere Dateien werden nicht abgespielt. Diese Sounds können in Ihrem Einstellungsmenü deaktiviert werden, indem man die Welt-Sounds ausschaltet. Du kannst die WAV-Dateien direkt über eine URL verknüpfen oder eine der Standard-Sounds auswählen, die in der Bibliothek enthalten sind.
Andere Skriptänderungen
Es wurden einige Namen aktualisiert, um besser zu reflektieren, die Scripte machen, und die Reihenfolge wurde geändert. Das "Cached web image" Script verfügt jetzt über einen Kollisions- und Sichtbarkeitsauslöser, mit dem du umschalten kannst, ob diese kollidieren und / oder unsichtbar sind.
Es wurde ein neues kleines Skript hinzugefügt, welches Props skalieren kann, wenn man auf die Prop klickt. Du kannst festlegen, ob die Skalierung größer oder kleiner sein soll, je nachdem, welche Standardskala mit der Prop festgelegt wurde, bevor du das SSkalierungsskript hinzufügst. Das Gender Blocker-Skript kann jetzt auf Wunsch Transgender-Frauen und Transgender-Männer blockieren. Folgende Skripte wurden aktualisiert damit diese mit dem "clickable trigger state" funktionieren: Emitters, Animated Texture, Light Spots, Light Areas, Light Areas Extended, Play music, Move within Bound Box, Add sounds, Strobe lights.
Wichtig: Das Abspielen von Musik als Trigger Linked Script wirkt sich global auf alle Benutzer aus.
Wenn du auf die Prop klickst, welches an das Skript angehängt ist, wird der Stream nur für die Person angehalten, die darauf klickt.
Änderungen an der Registerkarte "States"
Um einige dieser Skripte zu unterstützen, wurden einige neue "States" hinzugefügt.
Clickable; Dadurch werden die an eine Prop angehängten Skripte interaktiv und Sie können auf diese Prop klicken. Dies ist auch der Grund, warum die neuen Mauscursor in Skripten angezeigt werden. Es ist bemerkenswert, dass die Skriptreihenfolge bestimmt, welche Mauscursor angezeigt werden. Wenn mehr als ein Skript an ein Skript angehängt ist, hat das letzte Skript auf der Prop seine Mauscursor gezeigt.
Activate on Load; Dies bestimmt, ob die Skripte auf einer Prop beim Laden in die Eigenschaft initiiert werden. Wenn dies in einem Wiedergabeskript nicht aktiviert ist, wird beim Betreten der Eigenschaft keine Musik abgespielt.
Diese beiden Statusänderungen wirken sich sowohl auf einige der neuen als auch auf die vorhandenen Skripte aus und erfordern daher, dass einige davon für vorhandene Props aktiviert werden.
Wichtig: Musik abspielen wird nach dem Laden in eine neue Eigenschaft nicht mehr automatisch abgespielt,
es sei denn, der Status "Activate on Load" wurde auf der Registerkarte "State" aktiviert.
Da dies ein neuer Status ist, ist für alle bereits erstellten Play Music-Skripte dieser Status nicht aktiviert.
Dies bedeutet, dass in den aktuellen Eigenschaften standardmäßig keine Musik abgespielt wird, bis diese vom Eigentümer aktualisiert wurden.
Andere Korrekturen und Funktionen
Während sich der Haupt-Patch auf die drei oben genannten Säulen konzentriert,
wurden auch einige kleinere Korrekturen und neue Funktionen für einige seit langem offene Probleme vorgenommen.
Neue Schrägstrichbefehle
Es wurden einige neue / Slash-Befehle eingeführt, die mit Utherverse verwendet werden sollen.
Die meisten dieser Befehle schließen auch die geöffnete Benutzeroberfläche, wenn Sie den Befehl erneut eingeben.
- /friends
- /property
- /bookmarks
- /info
- /propertymanager
- /stream
- /dim
- /pe
- /quit
- /closet
- /wte
- /logout
- /explore
- /spm
- /settings
- /home
- /startmanager
- /whisper
- /homepage
- /measure
- /query
- /myprofile
- /measurep
- /msg
- /broadcast
- /landmarks
- /zaby
Chrom
Es wurden einige fehlende Funktionen für Chromium hinzugefügt, nämlich die Option, bestimmte Werte in der URL-Zeichenfolge abzurufen.
Bisher nur in Flash verfügbare [Memberid], [instanceid], [regionid] sind jetzt mit dem Webbrowserskript möglich.
Zusätzlich wurden einige neue Tags hinzugefügt, beispielsweise:
[gender] [dimensionID] [domainID] [orient] [species] [voice] [stumm] [membername]
Diese sollten es nun ermöglichen, noch mehr Daten vom System abzurufen und externe Websites und Webquellen besser zu implementieren.
Chat
Deine Freunde sollten jetzt besser sichtbar sein.
Wenn du mit einem Benutzer befreundet bist, hat deine Chat-Farbe jetzt einen grünlichen Farbton.
Dadurch kannst du leichter erkennen, wer deine Freunde sind.
Es wurden auch die Systemmeldungen geändert, damit diese für Nutzer besser sichtbar sind.
Der Empfang von Mitarbeiterinformationen sollte jetzt einfacher sein. Diese werden von anderen Domain-Nachrichten unterschieden.
Es wurden auch einige Textprobleme mit dem Broadcast-Fenster behoben.
Nachrichten aus einem passiven Tab sind auffälliger und mit einem hörbaren Ton.
Dieser Ton kann in den Einstellungen (F7 oder / Einstellungen) deaktiviert werden.
Es gibt jetzt einen Chat-Verlauf, der durch Drücken des Aufwärts- oder Abwärtspfeils abgerufen werden kann,
wenn der Chat aktiv ist.
Diese Ping-Nachrichten können im Einstellungsmenü durch Umschalten und Abspielen von Benachrichtigungstönen deaktiviert werden.